Klimaschutzteilkonzept Mobilität in Remseck
Für die FDP Fraktion war es die Nachricht bei der Vorlage des Berichts: Die Verwaltung schreibt unter Kategorie III – Künftige Umsetzungen Punkt 4: „Einrichten von Ladesäulen im öffentlichen Bereich (Maßnahme 5.12).
Ein Angebot für Ladesäulen wird von verschiedenen Energieversorgern eingeholt. Nach Prüfung von möglichen Standorten, sollen Ladesäulen bereitgestellt werden. Haushaltsmittel sind entsprechend zu veranschlagen. Erste Gespräche mit örtlichen Energieversorgern haben bereits stattgefunden. Mit einem Ergebnis wir noch im Juli gerechnet.“
Noch vor wenigen Monaten hat sich die Verwaltung mit Händen und Füßen gegen einen Antrag der FDP Fraktion gewehrt und für Ablehnung plädiert, das Thema „Infrastruktur Ladesäulen im öffentlichen Raum“ voranzutreiben. (FDP Fraktionsanträge vom Januar und März 2021). Die FDP Fraktion ist gespannt auf die Infos im Juli dazu.
Aber auch andere, von der FDP Fraktion (mit)-beantragte oder angestoßene Fakten und Maßnahmen sind in der Vorlage ausgeführt: Reparatur-Service-Punkt, Stadtradeln-Teilnahme, weitere Fahrradabstellboxen an der Endhaltestelle, Runder Tisch Fuß-/Radverkehr. Wir zählen dazu auch den erfolgreichen FDP Antrag auf Einführung eines Stadttickets.
Fazit: Die FDP Fraktion wird das Thema weiterhin engagiert verfolgen und sich aktiv einbringen. Allerdings hält die FDP Fraktion den Preis von 70.000 Euro für den „Erkenntnisgewinn“ aus der Arbeit des Planungsbüros team red Deutschland GmbH für überteuert. Kai Buschmann meinte denn auch im AUT: „Wir haben eine gute Verwaltung, die das selbst in die Hand nehmen kann.“
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband