FDP-Fraktion Remseck:
Alle Mosaiksteine zur Sicherheit nutzen
Mobile Luftreiniger in Klassenzimmern und Kitas
Die FDP Fraktion im Remsecker Gemeinderat hat vor Wochenfrist die Remsecker Verwaltung in einem Antrag 210707 FDP Fraktion Remseck_Antrag_Mobile Luftfilterx aufgefordert, darzulegen, wie viele Klassenzimmer nach dem angekündigten Landesförderprogramm mit mobilen Luftreinigern ausgestattet werden können. Zudem will die FDP Fraktion wissen, welche Investitionskosten und welche laufenden Kosten entstehen?
Dazu Fraktionsvorsitzender Gustav Bohnert: „ Durch die angekündigte – aus unserer Sicht jedoch zu kurz gesprungene Förderung des Landes – reduziert sich der Aufwand für die Stadt. Schon bei unseren ersten beiden Anfragen/Anträgen hatten wir das Gefühl, es geht um die Kosten. Versteckt wurde sich hinter UBA und Land, deren Empfehlung war: Lüften reicht!“ Das reiche der FDP Fraktion nicht. Die Deltavariante ist auf dem Vormarsch und obgleich dem 12. – 17. Lebensjahr ein Impfangebot gemacht wird (wozu es keine ausgesprochene Empfehlung der STIKO gibt) bleiben viele Fragen offen. Vor allem sei nicht gewährleistet,, dass alle Schüler und Schülerinnen ab Klassenstufe 7 zu Schuljahresbeginn 2021/2022 geimpft sind. Auch wurden Kitaräume und Betreuungsräume in der Förderung des Landes nicht berücksichtigt.
Denn die FDP Fraktion denkt nicht nur an die Grundschulen, sondern auch an die Kitas und Betreuungseinrichtungen. Gerade Kinder und Jugendliche können wegen weitgehend symptomfreier Verläufe Träger des Virus sein, ohne dies zu bemerken. Sowohl in den Einrichtungen als auch zuhause werden dann die Erwachsenen gefährdet sowie viele Kontaktpersonen. Deshalb will die FDP Fraktion auch wissen, welche Investitionskosten eine Vollausstattung unter Berücksichtigung der Landesförderung erwartet werden. Neben einer Finanzierungsübersicht erwartet die FDP Fraktion von der Verwaltung einen Umsetzungszeitplan. Zusätzlich erinnert die FDP Fraktion daran, bereits vor Monaten ein Crowd-Funding angeregt zu haben, das in die Finanzierung als Co-Instrument einfließen kann.
Die FDP Fraktion verweist in der Begründung des Antrages auf den FDP Fraktionsantrag vom 29.10.2020 201029 FDP Fraktion Remseck_Antrag_Luftqualitätxsowie die FDP Fraktionsanfrage vom 31.03.2021 210331 FDP Fraktion Remseck_Anfrage Thematik Luftfilterx zum Thema.
Die FDP Fraktion Remseck erwartet, da sich durch die Landesförderung die Investivkosten zur Luftqualitätsverbesserung in Klassenräumen und damit einem verbesserten Rahmen für die Kinder in Remseck verbessern, eine offensive Haltung der Verwaltung. Mobile Luftreiniger – die nach FDP Fraktionsvorstoß teilweise für Aufenthaltsräume, Lehrerzimmer oder Mensen schon angeschafft wurden, sollten schnellstens in den Klassenzimmern – im Idealfall in allen – sowie den Kita- und Betreuungsräumen zum Einsatz kommen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und wie bereits im FDP Fraktionsantrag vom 31.03.2021 dargelegt, geht es darum, die Präventionsstrategie für Herbst/Winter 2021/2022 optimal und umfassend umzusetzen. „Jeder Baustein zu mehr Sicherheit zählt“, so die FDP Fraktion, die an die Verwaltung ihre klare Erwartung formuliert hat, nämlich, dass der FDP Antrag spätestens im Juli Sitzungspaket aufgerufen wird.
Inzwischen hat auch das Bundeskabinett erkannt, dass auf die Schnelle festinstallierte Luftreinigungsanlagen nicht verbaut werden können und hat am 14.07.2021 beschlossen, 200 Mio. Euro über die Länder zur Förderung der Anschaffung von mobilen Luftfiltern zur Verfügung zu stellen.
Bilder: c/o FDP Remseck