„Aquarien“ im Rathaus?

FDP Remseck Sommeraktion mit OB Dirk Schönberger
Zum 13. Mal lud die FDP Remseck zur Sommeraktion ein, die sich traditionell unter dem Thema „Vision Remseck 2030/2040“ mit einem Blick in die Zukunft auf Basis eines aktuellen Status beschäftigt. Heuer stand die Stadtentwicklung im Mittelpunkt. Hierfür hatte die Remsecker FDP Oberbürgermeister Dirk Schönberger „gebucht“, der in anschaulicher Weise durch den Komplex Rathaus, Stadthalle, Kubus führte. Ausgangspunkt war der Ratssaal. OB Dirk Schönberger erklärte Baustoffauswahl, Bauweise und begründete jeweils die getroffenen Entscheidungen.

Von der  Dachterrasse des Rathauses erläuterte er die angedachte Entwicklung der Neuen Mitte mit den Bauabschnitten 1, 2 und 3 inkl. der beim Bürgerentscheid mehrheitlich votierten Westrandbrücke.

Dann ging es durch den Probenraum in die Stadthalle, bevor über die Registratur/Archiv die Mediathek erreicht wurde. Neben der Mediathek wurden auch die Multifunktionsräume präsentiert.

Bilder: FDP Remseck
Bild 1: Großteil der Teilnehmer vor dem Rathaus
Bild 2: Auf dem Umlaufbalkon
Bild 3: In Archiv/Registratur
Bild 4: Blick von der Mediathek auf die Rems
Bild 5: Im Ratssaal

Die rund 30 Teilnehmer – darunter viele jüngere Personen sowie auch der FDP Bundestagskandidat Oliver Martin – der FDP Remseck Sommeraktion waren beeindruckt von der Aufenthaltsqualität der Mediathek. Zurück über den Marktplatz (ausgespart wurde die Tiefgarage) erläuterte der OB im Rathaus die intern so genannten „Aquarien“, gläserne lichtdurchflutete Besprechungszimmer, bevor es durch das Oberbürgermeisterzimmer zum Abschlussgespräch in den Ratssaal ging, bei dem auch noch einmal die Baugeschichte thematisiert wurde. Der Tenor war eindeutig: Viele Teilnehmer der Sommeraktion waren überrascht über die Konstruktion sowie die Klarheit der Gebäudestruktur in der thematischen Zuordnung. Dass sich hinter dem von außen als großem Komplex empfunden Baukörper ein Rathaus, eine Stadthalle mit Foyer, eine Registratur, ein Archiv sowie eine 2 stöckige Mediathek inkl. Multifunktionsräumen (z.B. für Schulklassen oder Volkshochschule) befinden, überraschte doch den einen oder anderen. Insgesamt großes Lob für diese Sommeraktion von den Beteiligten. Stadtverbandsvorsitzender Kai Buschmann bedankte sich bei Oberbürgermeister Dirk Schönberger für die sachkundige und sachliche Führung. Der größte Teil der Teilnehmer ließ es dann gemütlich bei Gesprächen im Biergarten des „Bootshaus“ ausklingen.