Gelungen: Grundschule Pattonville
Dass Bauvorhaben in der Preiskalkulation bleiben können, wurde an der neuen Grundschule in Pattonville deutlich: Rund 12 Mio. Euro sehr gut investiertes Geld. Bei der Finanzierung mitgeholfen haben das Land und die Stadt Kornwestheim (aufgrund des Zweckverbandes Pattonville). Um sich ein Bild von der Schule zu machen, wurde der Remsecker Gemeinderat eingeladen. Gustav Bohnert und Reiner Münster vertraten dabei die FDP Fraktion.
Die Grundschule Pattonville hat ein besonderes pädagogisches Konzept. So wundert es nicht, dass bereits beim Bau der Schule im Zusammenspiel zwischen Schule, Stadt und Architekt darauf geachtet wurde, ein Gebäude mit Raumstrukturen zu errichten, das dem pädagogischen Konzept entspricht. Die Schulgemeinschaft hat sich – durchaus nach Diskussionen, das soll nicht verschwiegen werden – für eine verbindliche Ganztagesschule entschieden. In 4 Clustern mit jeweils gemischten Klassenstufen 1 / 2 und 3 / 4, wurde ein Klima geschaffen, das die Schulleiterin Ulrike Schiller so beschrieb: „Wir fühlen uns alle sehr wohl. Obwohl es mehr als 400 Kinder sind, läuft alles sehr ruhig ab“. Das sei auch der guten, durchdachten Raumstruktur geschuldet. Jeder Cluster wirke wie eine eigene kleine Schule mit einem eigenen multifunktionalen Speiseraum.
In der zentralen großen Mischküche werden rohe oder vorgegarte oder fertige Speisen zubereitet.
In der Schule herrschen „demokratische Strukturen“, es gibt einen Kinderrat und ein Schulfernsehen, das von den Kindern gestaltet wird.
Die Konstruktionsflächen des Baus aus Sichtbeton und „warmen Holz“ bieten ein angenehmes Ambiente, die Sicht nach außen „öffnet“ die Schule. Wenn das Außengelände fertig angelegt ist, mit dem großen erhaltenen alten Baum und dem Mulden-Rigolen-System, haben die Kinder einen tollen Außenbereich. Rund 50 Menschen über Kollegium, Schulkindbetreuung, Schulverwaltung und Facility Managment kümmern sich um die Kinder und das Gebäude.
Fazit der FDP Fraktion: Rundum gelungen.
Bildnachweis: FDP Remseck / Schulfernsehen / Garderobe / Zentralküche
Anträge/Anfragen der FDP Fraktion:
Weil wir immer wieder angefragt werden: Über die FDP Fraktionsanträge bzgl. „Ladeinfrastruktur Elektromobilität“ sowie „Mobile Luftfilter“ hat die Verwaltung immer noch „Nichtöffentlichkeit“ verfügt. Die FDP Fraktion geht davon aus, dass die Themen bald „freigegeben“ werden.
Weitere Anfragen und Nachfragen der FDP Fraktion – hier eine kleine Auswahl aus den letzten 2-3 Monaten: zu Themen wie Kinderrutsche Fuchsgrubenspielplatz Hochdorf, Zustellung von Amtsblättern, Jubiläumsnachrichten in der LKZ, Coronatests in Kitas, Status Baugebietslauf in Hochdorf, Rückverlegung Bushaltestelle Adlerplatz in Hochberg, Richten von Gehwegplatten auf den Friedhöfen (z.B. Hochberg), Gebührenerstattung bei coronabedingten Betreuungsausfällen u.v.m. runden die einwohnernahe Arbeit der FDP Fraktion ab. Unser Ombudssystem wird gerne angenommen: Siehe Homepage. Unser Slogan:
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband