Der FDP Fraktions-Haushaltsantrag „CO2 Reduzierung in Gebäuden“ will erreichen, dass die Verwaltung zunächst prüft, in welchen städtischen Gebäuden eine erneuerungsbedürftige Heizungsanlage (älter als 30 Jahre) vorhanden ist. Aus dieser Prüfung sollen dann ein oder zwei Gebäude ausgewählt werden. Dort soll mustergültig die Alt-Anlage durch eine neue Anlage unter Nutzung von regenerativen Energieanteilen ersetzt werden. Wichtig ist der FDP Fraktion auch, dass über die Umsetzung der Maßnahme eine Dokumentation angefertigt wird, um hier die Lösung anschaulich und nachvollziehbar darstellen zu können. Dies sollte dann als Beispiel für die Einwohnerschaft und die Eigentümer zum Thema CO² Reduzierung und Kostensenkung in Wohngebäuden veröffentlich werden.
Die FDP Fraktion ist der festen Überzeugung, dass eine CO2 Reduzierung in unserer Kommune nur dann gelingen kann, wenn hier möglichst viele Gebäude umgerüstet werden und die Einwohnerschaft und die Eigentümer die Vorteile durch Einsparungen an Energie und CO2 Emissionen erkennen. Zudem muss deutlich werden, dass durch die aktuellen Bedingungen für Förderung bei der BAFA 35% bis zu 55% der Kosten als Fördersumme beantragt werden können.
Fotos: FDP Remseck/ Alte Heizung / neue Wärmepumpe
Der FDP Fraktions-Haushaltsantrag „Bürgerhalle Hochberg“ befasst sich vor allen Dingen mit dem „Umsetzungszeitpunkt“. Als im Januar 2022 Vertreter aus Hochberg im Rahmen der Gemeinderatsitzung vortrugen, dass die Bürgerhalle dringend eines „UpDates“ bedarf, verwies die Verwaltung im Nachgang darauf, dass im Haushaltsentwurf 2022 Geld für eine Sanierung eingestellt sei. Die FDP Fraktion schaute genau drauf und stellte fest: 50.000 Euro sind im Jahre 2025 vorgesehen!! Das ist aus FDP Fraktionssicht zu spät. Deswegen haben wir zum Haushalt 2022 beantragt, die 50.000 Euro aus 2025 auf das Jahr 2022 vorzuziehen und für eine bautechnische Untersuchung des Gebäudes zu verwenden.
Der FDP Fraktionsstandpunkt: Bevor weitere 3 Jahre zugewartet, weitere „Notreparaturen“, die auch Geld kosten, durchgeführt werden, macht es Sinn, mit den Ergebnissen einer bautechnischen Substanzuntersuchung Parameter in der Hand zu haben, die es Stadtverwaltung und Gemeinderat ermöglichen, Entscheidungen von einfachen Renovierungs-/ Sanierungsarbeiten der Bürgerhalle bis hin zu grundlegender Renovierung/Sanierung oder eventuell einem kompletten Neubau einer für den Hochberger Stadtteil für Schule/Vereine/Einwohnerschaft dann größenangepasste Halle Entscheidungen zu treffen. Dies kann dann gerne im Kontext aller städtischen Hallen in allen Stadtteilen gesehen werden.
Alle Haushaltsanträge der FDP Fraktion sowie die gestellten Fragen sind als pdf auf der FDP Remseck Homepage www.fdp-remseck.de nachlesbar.
Wollen auch Sie dem Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband