Haushaltsanträge + Offene Fraktionssitzung + Infostand

Haushaltsanträge:

Zukunft Arbeitsplatz Rathaus: Hybride Arbeitsmodelle?
Die FDP Fraktion schlägt vor, eine Konzeptentwicklung zum Thema „Zukunft Arbeitsplatz Rathaus“ anzustoßen. Die Pandemie hat kurzfristig und die Digitalisierung wird langfristig hybride Arbeitsmodelle dominant werden lassen: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten im HomeOffice, mobil oder im Büro. Wenn die Remsecker Verwaltung ein attraktiver Arbeitsgeber sein will, wird sie diesbezüglich flexible Angebote machen müssen. Büros sind hierdurch aber nicht mehr während des ganzen Arbeitstages ausgelastet. Hieraus entstehen flexible Raumnutzungsmodelle, die nach einer sinnvollen Nutzung der freiwerdenden Raumkapazitäten verlangen. Es entstehen für die Bürgerinnen und Bürger aber auch telefonische Erreichbarkeitsprobleme, die gelöst werden müssen. Datenschutzfragen sind selbstverständlich auch zu bedenken.

Bild: FDP Remseck

Digitalisierungsbericht
Die FDP Fraktion beantragt, jährlich im Herbst dem Gemeinderat ein Remsecker Digitalisierungsbericht vorzulegen, in dem die Handlungsfelder und Prioritäten für das jeweils kommende Jahr definiert werden, um Haushaltsmittel rechtzeitig bereitzustellen. 2019 hat sich die Stadt Remseck um Fördermittel für die Entwicklung eines Digitalisierungsfahrplans beworben. Hierbei ging es aber um die Optimierung von Arbeits- und Organisationsabläufen innerhalb der Verwaltung. Dies ist zweifelsohne ein wichtiges Teilgebiet der Digitalisierung. Ein Remsecker Digitalisierungsbericht sollte aber mindestens folgende Teilgebiete abdecken:

  • Digitalisierung innerhalb der Verwaltung
  • Digitalisierung des Bürgerservices der Verwaltung (E-Government)
  • Digitalisierung der Remsecker Schulen
  • Ausbau der digitalen Infrastruktur im Stadtgebiet (Glasfaser ftth, Gigabitnetz, 5G-Netz und zu erwartende Folgeinnovationen)

Digitalisierung ist das Megathema des nächsten Jahrzehnts. Die Pandemie hat Fortschritte erzwungen, aber auch Defizite schonungslos offengelegt. Will Remseck attraktiv und anschlussfähig bleiben, müssen in diesem Feld Ressourcen kontinuierlich eingesetzt werden.

Fragen der FDP Fraktion:
U.a. haben wir nachgefragt zu den Themen: „Suchläufe Wohnbaugebiete“ sowie zum Thema „Bauverpflichtungen“, speziell im Bereich Gewerbebauplätze.

Alle Haushaltsanträge der FDP Fraktion sowie die gestellten Fragen sind als pdf auf der FDP Remseck Homepage www.fdp-remseck.de nachlesbar.

 

Nicht nur vor der Wahl – Infostand
Am Samstag, den 26.03.2022, ist der FDP Stadtverband Remseck zusammen mit der FDP Fraktion von 08.00 – 10.00 Uhr mit einem Infostand in Neckarrems in der Dorfstr. beim Bäcker  vor Ort. Neben kommunalen Themen (Flyer) steht die FDP auch jedem anderen Thema aufgeschlossen gegenüber. Herzliche Einladung.


Virtueller Einwohnertreff / Offene Fraktionssitzung am 28.03.2022

Der nächste Einwohnertreff/Offene Fraktionssitzung findet virtuell am 28.03.2022 statt. Das übernächste Mal hoffentlich wieder in Präsenz. Themen werden die öffentlichen Punkte der Gemeinderatssitzung – Schwerpunkt Haushalt – sein. Dazu natürlich gerne auch allgemein interessierende politischen Themen.

Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, bitte bei uns melden:  – Danke. Sie erhalten dann die Zugangsdaten per Mail.

 

Wollen auch Sie dem Team der FDP Remseck angehören?

Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:

 

Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!

 

Email:

Homepage: www.fdp-remseck.de

Facebook: www.facebook.com/fdpremseck

Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/

Mit freidemokratischen Grüßen

Gustav Bohnert

für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband