Hochdorf ist der kleinste aller Stadtteile Remsecks. In den letzten 10-15 Jahren gingen einige Institutionen und infrastrukturelle Einrichtungen verloren. Nachdem im Juli 2013 die FDP Fraktion in einer größeren Eingabe darauf aufmerksam machte, die Situation in Hochdorf mit Blick auf Einwohnerzahl, Daseinsvorsorge sowie Kita und Grundschule genauer zu betrachten, startete Verwaltung und Gemeinderat 2014 mit einem Konzept der BertelsmannStiftung das „BürgerForum Hochdorf“. Die Ergebnisse wurden 2015 in einem „Bürgerprogramm“ für Hochdorf vorgestellt und als Broschüre gedruckt. Darin gelistet die kurzfristige Umsetzung des Baugebiets „Verlängerung Talstraße“ – sprich Greutlesäcker. Auch gelistet das Gebiet östlich „Metzerwiesen“ in Verbindung mit dem Wunsch nach „Einkaufsmöglichkeiten“ (Nahversorgung).
Kartenquelle: Stadt Remseck Vorlage öffentlich 191/2022
Heute – rd. 8 Jahre später muss festgestellt werden, dass das angestrebte Wohnbaugebiet „Greutlesäcker“ wegen fehlender Mitwirkungsbereitschaft der Grundstückseigentümer aus dem Flächennutzungsplan genommen wurde. Am 30.06.2020 hat sich der Gemeinderat zu einem Suchlauf für Wohnbaufläche in Hochdorf entschieden und 6 Flächen identifiziert. Diese Sitzung sowie ihre Ergebnisse waren öffentlich. Im Amtsblatt wurde darüber informiert.
Nach der Präsentation der Biotopverbundmaßnahmenplanung am 16.11.2022 im Rathaus hat die FDP Fraktion am 17.11.2022 die Verwaltung angeschrieben und gebeten, dass Verwaltung und die jeweils zuständigen Stellen die vorgestellten Infos und Ideen und Maßnahmen der Biotopverbundplanung mit Blick auf die AUT Vorlage „Bubelesäcker“ bereits vor der Sitzung des AUT am 22.11.2022 prüfen und einpreisen bzw. abwägen. Was die FDP Fraktion nicht wollte und will ist ein Gezerfe zwischen Arten-und Naturschützern einerseits und der Absicht, Hochdorf endlich zu einem kleinen Baugebiet zu verhelfen anderseits.
Der FDP Fraktion ist wichtig, bereits im Vorfeld mögliche Spannungspunkte herauszunehmen bzw. abzufedern. Deswegen ist es wichtig, weiter wie bisher in allen Bereichen offen zu agieren und Verlautbarungen nach Geheimnistuerei deutlich entgegenzutreten, zumal die Thematik Baugebietssuchlauf Hochdorf spätestens seit Sommer 2020 (presse-) öffentlich ist.
Auch dazu gehört, nicht vorschnell, reflexartig, eindimensional (um nicht ideologisch zu sagen) den Abwägungsprozess und das Bebauungsplanverfahren mit allen Beteiligungsebenen von Privatpersonen und Trägern öffentlicher Belange abzulehnen, sondern eine ergebnisoffene Prüfung, an deren Ende im Lichte der dann bekannten Fakten eine Entscheidung fallen kann.
Wollen auch Sie dem Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband