Es war ein Anlauf, der eines langen Atems und eines starken Willens bedurfte: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am letzten Samstag fand die Fusionsversammlung der bisherigen beiden selbstständigen DRK Ortsvereine Neckargröningen/Aldingen/Neckarrems und Hochberg/Hochdorf in der Hochdorfer Gemeindehalle statt. Damit sind beide Remsecker „Blaulichtfraktionen“ nach der Freiwilligen Feuerwehr nun auch das Deutsche Rote Kreuz -gesamtstädtisch vereint.
Foto: FDP Remseck
Als die FDP Fraktion Anfang der 90er Jahre mit dem Vorstoß aufwartete, die Remsecker Feuerwehrabteilungen zusammen zu legen und die Wehr zu zentralisieren, war im wahrsten Sinne des Wortes Feuer unter dem Dach. Es gab auch viele Anfeindungen für diesen FDP-Vorstoß. Es dauerte nahezu 20 Jahre, bis feuerwehrintern und kommunalpolitisch die Einsicht gewonnen und der Wille ausgeprägt war, mit den neuen Feuerwehrhäusern Rechts des Neckars in Neckarrems (Abt. 1) und dem Haus der Feuerwehr in Aldingen (Abt. 2) die Heimat für zwei starke Abteilungen der gesamtstädtischen geleiteten Wehr zu schaffen, die damit an Einsatzstärke gewonnen hat.
Auch beim DRK in Remseck dauerte es rd. 30 Jahre, bis von den ersten Gesprächen über eine Fusion nun die Früchte geerntet werden konnten. Die FDP Fraktion respektiert und hat Verständnis, dass es nie leicht ist, einen eigenen Verein „aufzugeben“. Dies wurde in dem einen oder anderen Wortbeitrag deutlich. Die FDP Fraktion respektiert aber ebenso den Willen und das Ergebnis, geeint und damit auch gestärkt als gesamtstädtischer „DRK Ortsverein Remseck“ die weitere Zukunft anzugehen. Die FDP Fraktion sowie der gesamte FDP Stadtverband gratulieren dem DRK zu diesem Schritt. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand Klaus Wünsch sowie seinem Stellvertreter Walter Patz genauso wie allen Gewählten des Abends, die bereit sind, wichtige Funktionen im zusammen nun knapp 1200 mitgliederstarken Ortsverein zu übernehmen.
Die Szene des Abends war für die FDP Fraktion die gegenseitige symbolische „Schlüsselübergabe“ der beiden Vorsitzenden zu den jeweiligen DRK Einrichtungen in Neckargröningen und Hochberg. Oberbürgermeister Schönberger, der mit Erster Bürgermeister Triller anwesend war, sprach von einem besonderen Tag für Remseck.
Die FDP Fraktion war durch den Fraktionsvorsitzenden Gustav Bohnert vor Ort und bedankt sich für die Einladung zur Fusionsversammlung sowie die Gastfreundschaft. Wir wünschen dem neuen Ortsverband „DRK Remseck“ alles Gute für die Zukunft.
Wollen auch Sie dem Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband