Nun ist es öffentlich, was den Gemeinderat schon über ein Jahrzehnt begleitet: Die Entwicklung eines weiteren Baugebietes in Neckarrems für ca. 900 Einwohner. Im Gemeinderat wurden jetzt die Planungen öffentlich vorgestellt. Die FDP Fraktion hat die Erschließungsabsicht die ganze Zeit positiv begleitet. Kritisch waren wir bei den ersten Plänen bezüglich der Energieversorgung des Gebietes. Geplant war ursprünglich eine zentrale Wärmeversorgung über ein Erdsondensystem mit Anschlusszwang. Ein solches System zementiert den technischen Stand zum Einrichtungszeitraum über Jahrzehnte für alle. Und das in einem Bereich, in dem viele neue Innovationen zu erwarten sind. Von daher sind wir durchaus froh, dass die Geologie nun eine solche Lösung nicht zulässt und die Wärmeversorgung nun doch dezentral geregelt wird unter Ausschluss fossiler Brennstoffe. Da dies zumeist auf Wärmepumpen hinauslaufen wird, hat die FDP Fraktion das Thema „hybride Versorgung“ der geplanten großen mehrstöckigen Gebäude im nördlichen Bereich des Gebietes an der Marbacher Straße angesprochen. Hier muss man ggf. eben doch in kleinen Bereichen auch Gas zulassen.
Quelle Bild/Plan: Vorlage 24/2023 Seite 5: Künftiges Wohnbaugebiet „Östlich Marbacher Straße“ im Stadtteil Neckarrems
Vorgelegt wurde auch eine attraktive Grünflächenplanung für das Gebiet. Auch hier hat die FDP Fraktion auf Zielkonflikte hingewiesen: Der Lärmschutzwall zur Umgehungsstraße hin lässt sich einerseits sehr schön grün gestalten, andererseits werden die Dachflächen der Mehrgeschossgebäude nicht ausreichen für die benötigten PV-Anlagen. Zwangsweise wird man hier auf den Wall ausweichen müssen.
Insgesamt ist die FDP Fraktion aber der Auffassung, dass hier ein attraktives Wohngebiet mit Nahversorgung (Discounter, Bäcker), Kindertagesstätte, ÖPNV-Anschluss und Grünflächen auch im Gebiet entstehen kann. Den Planern ist auch durchaus bewusst, dass in Remseck Vorstellungen von 0,2 Parkplätzen pro Wohneinheit – wie gerade in Stuttgart bei Neubaugebieten geplant wird – nicht umsetzbar sind. D.h. man geht von bis zu zwei Stellplätzen aus.
- Kommunalpolitischer Aschermittwoch
Über den Veranstaltungsverlauf, das Drehbuch und die Texte berichten wir im nächsten Amtsblatt.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Kai Buschmann
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband