Parteien und Wählervereinigungen fangen nun auch sichtbar um Kandidaten und Kandidatinnen für die Kommunalwahl 2024 zu werben, Durch die Änderung des Kommunalwahlrechts darf man 2024 bereits mit 16 Jahren kandidieren. Das begrüßt die FDP Remseck ausdrücklich. Wirft man einen Blick in andere Bundesländer, so erfährt man, dass es besonders für die kleineren Parteien ein Kraftakt werden wird, genug Kandidaten zu finden. In den größeren Städten des Landes ist es einfacher, die erforderliche Anzahl zu finden, weil das Verhältnis Einwohner/Kandidaten günstiger ist, während es im ländlichen Bereich herausfordernd wird, genug Kandidierwillige zu finden und für sich zu gewinnen. Interessant auch, was Parteienforscher sagen, nämlich, dass ein solches ehrenamtliches Engagement für viele Menschen nicht mehr attraktiv ist. Ja, wer gewählt wird hat Verantwortung, aber eben auch die Möglichkeit mitzugestalten. Fairerweise muss man aber auch sagen, nicht alle Kandidierenden werden gewählt. Und: Es darf auch nicht jeder wählen. Denn hier wird unterschieden zwischen „Einwohner“ und „Bürger“. Die Landeszentrale für Politische Bildung informiert: Das Bürger- und damit Wahlrecht hat jeder Deutsche im Sinne des Art.116 Grundgesetz oder wer „die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt (Unionsbürgerschaft), sofern er mindestens 3 Monate in der Gemeinde wohnt, ihm nicht auf Grund eines Gesetzes oder eines richterlichen Spruches die bürgerlichen Rechte aberkannt wurden und er das 16. Lebensjahr vollendet hat.
Übrigens, deswegen macht die FDP seit Jahren „Einwohnertreffs“, mit dem Anspruch, allen Personen Ansprechpartner zu sein, die in der Stadt wohnen, auch wenn sie nicht wählbar oder wahlberechtigt sind!
Auf der Liste der FDP Remseck befinden sich i.d.R. 10-14 Personen, die nicht Mitglied der Partei sind. Wahrscheinlich hatte die FDP die größte Zahl „Unabhängiger“ aller sich bewerbenden Parteien / Vereinigungen bei den letzten 4-5 Kommunalwahlen auf Ihrer Liste. Ja, auch die FDP Remseck fragt in der nächsten Zeit Personen an, ob sie sich vorstellen können, die FDP Liste zu stärken und damit dafür zu sorgen, dass auch künftig eine konstruktiv kritische – nicht ideologisch geprägte – starke, an den Sachfragen orientierte Fraktion im Gemeinderat sitzt. Dass die FDP Fraktion aktiv ist, muss nicht mehr nachgewiesen werden, ein begleitender Blick der Kommunalpolitik hilft. Übrigens: Wer Interesse hat, mit einer starken Liste in den Wahlkampf zu ziehen, darf sich gerne auch selbst bei uns melden. Oder schauen Sie mal bei einer der vielen öffentlichen Veranstaltungen vorbei. Wie lautet der Slogan: „Trau Dich!“.
Nicht nur vor der Wahl – Infostand
Unterschriftenaktion zum Thema „XXL-Landtag verhindern“
Am Samstag, den 22.04.2023, ist der FDP Stadtverband Remseck zusammen mit der FDP Fraktion von 08.00 – 10.00 Uhr mit einem Infostand in Aldingen in der Cannstatter Str. gegenüber dem Kaltentaler. Dabei werden auch Unterschriften zum von der Landes-FDP initiierten Volksbegehren: „XXL – Landtag verhindern“ gesammelt.
Mit dabei die Stadträte Reiner Münster, Armando G. Mora Estrada und Gustav Bohnert, Kreisrätin Erika Schellmann sowie die Vorstandsmitglieder Marianne Günther und Martin Meuser. Neben kommunalen Themen steht die FDP auch jedem anderen Thema aufgeschlossen gegenüber. Die Freien Demokraten Remsecks haben einen Flyer mit News, die Kulttragetasche „Stark vor Ort“ sowie Give-Aways im Gepäck. Herzliche Einladung, mit den FDP Vertretern ins Gespräch zu kommen.
Bilder: Quelle FDP Remseck / Die Bilder zeigen einen Ausschnitt des Originalwahlzettels aus 2019 sowie das FDP Kandidatenwahlplakat aus 2019
Einwohnertreff / Offene Fraktionssitzung
Der FDP Stadtverband und die FDP Fraktion Remseck laden herzlich ein: Montag, 24.04.2023, Beginn 19:30 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus „Sonne“, Karlstr. 2., Hochdorf. Mit dabei die Stadträte Kai Buschmann, Reiner Münster, Armando G. Mora Estrada und Gustav Bohnert. Kreisrätin Erika Schellmann wird genauso dabei sein wie die Vorstandsmitglieder Marianne Günther und Martin Meuser. Besprochen und diskutiert werden die Themen der öffentlichen Gemeinderatssitzung, darunter u.a. Konzeptvergabe „Kita östl. Marbacher Str.“ und „Radverkehrskonzept Remseck“ sowie weitere interessierende politische Themen. Herzliche Einladung.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband