Die Stuttgarter Zeitung hat am 06.05.2023 verglichen, wie Kommunen verschiedener Größenkategorien in puncto „Öffentliche Ladesäulen“ versorgt bzw. ausgestattet sind. Die Quellen der Stuttgarter Zeitung waren/sind: Bundesnetzagentur, Statistisches Bundesamt (destatis), Kraftfahrtbundesamt sowie eigene Berechnungen. Wer den Artikel lesen will, findet ihn unter:
In der Kategorie „Mittelstädte“ mit 20.000- 50.000 Einwohnern in Baden-Württemberg belegt Remseck den 77. Platz von 94 gelisteten Kommunen. Entscheidend für den Platz im Ranking ist das Verhältnis „öffentliche Ladepunkte“ (LP) zu „1000 Einwohner“ (1000EW). Remseck hat 18 öffentliche Ladepunkte und kommt auf einen Wert von 0,68 LP/1000EW. (Ladepunkte Stand 01.01.2023. Einwohner Stand 31.12.2021.) Gelistet wurden zum Untersuchungszeitpunkt 454 E-Autos.
Klar, die Art der Bebauung, ob überwiegend Ein/Zweifamilienhäuser, Reihenhäuser mit Carports und Garagen und eigener Wallbox oder ob mehrstöckige (Hoch-) Häuser mit Bedarf an öffentlicher Ladeinfrastruktur spielen bei der Rangfolge eine Rolle. Und doch, so schreibt die Zeitung, die vorhandenen Daten können als Gradmesser für die Ambitionen einer Kommune bei der Verkehrswende gedeutet werden.
Bild: FDP Remseck – Stadtrat Armando G. Mora Estrada
Die FDP Fraktion fragt sich, wo würde Remseck heute im Ranking liegen, hätte die FDP Fraktion nicht hartnäckig ihr Antragsziel weiterverfolgt, öffentliche Ladepunkte in allen Stadtteilen zu installieren. Bei Antragstellung im März 2021 waren es auf Remsecker Markung gerade einmal 3-4 öffentliche Ladepunkte, so der Remsecker FDP Ladesäulen Experte, Stadtrat Armando G. Mora Estrada. Bis zu Beginn 2023 waren es 18 LP.
Der FDP Fraktion Remseck ist klar: Es gibt noch viel zu tun, wenn Remseck 2040 klimaneutral sein will. Mehr öffentliche Ladesäulen gehören unabdingbar dazu. Denn auch wenn die Verbrenner noch die nächsten Jahre dominant sein werden, je besser die öffentliche Ladeinfrastruktur, desto variabler können potentielle Käufer von Autos sein. Neben der Förderung von Balkonkraftwerken – siehe Amtsblatt Nr. 19/2923 Seite 5 – hilft dabei vor allem eine gute öffentliche Infrastruktur im Ladesäulensystem.
Einwohnertreff / Offene Fraktionssitzung
Der FDP Stadtverband und die FDP Fraktion Remseck laden herzlich ein: Montag, 22.05.2023, Beginn 19:30 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus „Sonne“, Karlstr. 2., Hochdorf. Mit dabei die Stadträte Kai Buschmann, Reiner Münster, Armando G. Mora Estrada und Gustav Bohnert sowie Kreisrätin Erika Schellmann. Besprochen und diskutiert werden die Themen der öffentlichen Gemeinderatssitzung, darunter u.a. „Haushalt 2023“, und „Energieleitlinien Gebäude Stadt Remseck“, „Vergabekriterien städtische Wohnbauplätze für den Eigenbedarf“ sowie weitere interessierende politische Themen. Herzliche Einladung.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband