Aktuell sind „Konzepte“ und „Planungen“ in Mode. Egal ob kommunale Klimaschutz(teil-)konzepte, kommunaler Wärmeplan, Klimamobilitätsplan Landkreis Ludwigsburg oder eben auch im Sinne der sogenannten „Verkehrswende“ ein Radverkehrskonzept Remseck. Schon früh hatte die FDP Fraktion bei der Einbringung des Radverkehrskonzepts am 18.04.2023 im AUT darauf hingewiesen, dass dieses Konzept auch in den Schnittstellen/Grenzbereichen zu den Nachbarn der Abstimmung bedarf. Damals wollte Baubürgermeisterin Birgit Priebe jedoch keine inhaltliche Auseinandersetzung. Zum vorliegenden Konzept, zu dem auch eine breite Beteiligung der Einwohnerschaft gewünscht war, hat die FDP Fraktion – wie angeboten – zum 31.05.2023 eine Stellungnahme abgegeben. Dazu siehe hier: 230531 Stellungnahme FDP Fraktion Entwurf Radverkehrskonzept Remseck
Auf dem gesamten Stadtgebiet/Markung enthält das vorliegende Radverkehrskonzept 27 Maßnahmenbeschreibungen. Ohne Zweifel sind manche sehr ambitioniert. Und ob in Remseck – ähnlich wie in Ludwigsburg – man irgendwann feststellt, dass das Nebeneinander von Stadtbahnlinien und Radwegeführungen so nicht vereinheitlicht werden kann, das weiß die FDP Fraktion nicht. Es sollte aber als mahnendes Beispiel gesehen werden, um nicht wertvolles Geld zu verbrennen. Auch darf man sich bzgl. des Umsetzungszeitplanes keiner Illusionen hingeben. Die FDP Fraktion sieht hier für einen Großteil der vorgeschlagenen Maßnahmen einen mittleren bis langfristigen Zeithorizont.
Quelle Lageplan: Vorlage Stadt Remseck 061/2023
Die FDP Fraktion hat in ihrer Stellungnahme zu 18 der Maßnahmen einen Kommentar abgegeben. Darunter befürwortende als auch hinterfragende, genau so wie hinweisgebende.
Im Vordergrund all dieser Maßnahmen steht die Herausforderung, die Verbindungsmöglichkeiten zwischen 2 Punkten zu verbessern und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen. Das hat auch für die FDP Fraktion Priorität. Der Radfahrer nutzt einerseits als Verkehrsteilnehmer mit den Fußgängern die gleiche Verkehrsfläche, anderseits mit dem motorisierten Verkehr. Beide Verkehrsflächennutzungen sind herausfordernd. Letztlich steht bei nicht unendlich zur Verfügung stehender Fläche die gegenseitige Rücksichtnahme im Vordergrund. Und es sind einige „Player“ im Spiel, wie z.B. Landratsamt oder Regierungspräsidium. Wenn durch das Radverkehrskonzept, dessen Vorlage ein gutes Fundament zur Situationsverbesserung bietet, eine Grundlage geschaffen werden kann, für die verschiedenen Verkehrsteilnehmerarten die Nutzungsqualität von Verkehrsflächen zu erhöhen, dann arbeitet die FDP Fraktion gerne am Remsecker Radverkehrskonzept mit, als Fraktion sowie als Teilnehmer am Runden Tisch Fuß/Rad. Letzterer wurde am 10.06.2018 durch einen gemeinsamen Antrag von CDU und FDP Fraktion initiiert.
Die aktuelle Stellungnahme der FDP Fraktion kann auf der Homepage unter www.fdp-remseck.de nachgelesen werden.
Haushalt 2023
Über den Haushalt 2023 hat die FDP Fraktion schon mehrfach berichtet. Ausschnitte der FDP Fraktions-Haushaltsrede lesen Sie im vorderen Teil des Amtsblattes Nr. 23/2023.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband