Gemeinschaftsschuppenanlagen
Die Pflege der Kulturlandschaft geht immer stärker auch in die Hand von Ehrenamtlichen über, die sich um Gartengrundstücke, Streuobstwiesen oder Weinberge kümmern. Wo aber die teils großen Gerätschaften unterstellen, die die Pflege erleichtern? Vor Ort dürfen sie nicht gelagert werden. Innerorts wird es immer schwieriger, denn durch die Innenverdichtung verschwinden immer mehr Schuppen und alte Scheuern, die man häufig hierfür genutzt hat. Auch ist es für die Ehrenamtlichen und Hobbygärtner nicht gerade motivierend, ihre Gerätschaften ständig aus großen Entfernungen herbeischaffen zu müssen. Eine Lösung: Gemeinschaftsschuppenanlagen von Bewirtschaftungskooperativen im Außenraum, in denen konzentriert Gerätschaften eingelagert werden können. In der Region Stuttgart hat der Regionalplan die Freiflächen zwischen Siedlungen aber meist als sog. „Grünzug“ geschützt, d.h. nur für hauptamtliche landwirtschaftliche Betriebe gibt es hier in der Regel Ausnahmen.
Foto: FDP Remseck
Seit Jahren wird auch in Remseck ein solches Projekt verfolgt. Hierfür gab/gibt es nun eine Ausnahmegenehmigung in der Region. Südlich des Rötelbrunnens in Neckarrems ist eine Gemeinschaftsschuppenanlage geplant und errichtet worden. Unser FDP Stadt- und Regionalrat Kai Buschmann hat das Projekt nachhaltig unterstützt bei der Beratung im regionalen Planungsausschuss und aufgrund der Remsecker Erfahrung angeregt, ein Merkblatt für die gesamte Region Stuttgart zu erstellen, unter welchen Bedingungen Gemeinschaftsschuppenanlagen im Außenraum erstellt werden können. Am 14. Juni wurde dieses Merkblatt nun im Planungsausschuss verabschiedet und wird in Kürze veröffentlicht. Man findet es schon digital in den Sitzungsunterlagen des Verbandes unter www.region-stuttgart.org, Link „Sitzungsdokumente“ (Planungsausschuss vom 14.6.2023).
Nicht nur vor der Wahl – Infostand in Hochberg
Am Samstag, den 24.06.2023, ist der FDP Stadtverband Remseck zusammen mit der FDP Fraktion von 08.00 – 10.00 Uhr mit einem Infostand in Hochberg am Alexandrinenplatz.
Unterschriftenaktion zum Thema „XXL-Landtag verhindern“
Für die laufende Aktion zum von der Landes-FDP initiierten Volksbegehren: „XXL – Landtag verhindern“ werden Unterschriften gesammelt.
Neben kommunalen Themen steht die FDP auch jedem anderen Thema aufgeschlossen gegenüber. Die Freien Demokraten Remsecks haben einen Flyer mit speziellen Hochberger News, die Kulttragetasche „Stark vor Ort“ sowie Give-Aways im Gepäck.
Herzliche Einladung, mit den FDP Vertretern ins Gespräch zu kommen. Foto: FDP Remseck
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband