Die Presse schreibt, dass sich die Radwegeführung als „knifflig“ (LKZ) erweist. „Radautobahnen“ durch Endhaltestellen zu lenken, ist herausfordernd. Das wurde bei der Diskussion um den Radschnellweg 8 zwischen Ludwigsburg und Waiblingen nun deutlich. Was da die Planungsbüros im AUT zum Bereich „Endhaltestelle“ präsentierten, forderte zur Diskussion und Aufgabenkritik heraus. Um Radfahrer und Fußgänger zu trennen, dabei den Radverkehr flüssig zu halten, schlagen die Planer u.a. eine Abbiegespur für Busse auf der L 1100 von Aldingen kommend zum Busbahnhof an der Endhalte vor, dort, wo jetzt bereits Autos Aufstellung nehmen um über die Neckarbrücke zu fahren. Der Rückstau verlängere sich nur unwesentlich, meinten die Planer auf Nachfrage. FDP Stadtrat Kai Buschmann stellt in Frage, ob der Rückstau nur um die Länge der Busabbiegespur zunehme. Und FDP Stadtrat Armando G. Mora Estrada blickt noch weiter „zurück“ und sieht die Ausfahrt an der Kreuzung Neckartalstraße L 1100 und der aus Aldingen kommenden Neckarstraße und die sich daraus ergebende Situation als knifflig an. Denn ausfahrende Autolenker hätten bereits jetzt im Berufsverkehr kaum eine Chance, auf die L 1100 Richtung Endhaltestelle einzufahren. Da nach der Gesamtdiskussion im AUT weiterer Klärungsbedarf ansteht, wurde der Tagesordnungspunkt für den Gemeinderat abgesetzt und in den Herbst verschoben.
Ein Ergebnis kann man schon jetzt festhalten:
Der Radschnellweg LB-WN wird künftig aus zwei Strecken bestehen. LB-RE (RS8A?) und R-WN (RS8B?). Der Bereich in Remseck zwischen beiden Abschnitten (Rathaus, Neckarquerung, Endhaltestelle) kann nicht nach den Standards der Radschnellwege gestaltet werden.
Quelle: https://radschnellweg8-lb-wn.de/route/#teilstrecke-2
Einwohnertreff/Offene Fraktionssitzung
Das nächste Treffen findet am Montag, 17.07.2023, im Stadtteil Hochdorf, Gasthaus „Sonne statt. Beginn 19.30 Uhr.
14. Sommeraktion der FDP Remseck
Unter der Überschrift: „Vision Remseck 2030/2040“ startete die FDP Remseck zu Beginn der 00 Jahre ihre Sommerveranstaltungsreihe. Nach der erfolgreichen 13. Sommeraktion „Kleinbiotope im Remstal“ 2022 mit mehr als 30 Teilnehmenden wollen wir das Thema 2023 fortsetzen. Durch die Sperrung des Remstalweges kann die Aktion nicht wie geplant im Remstal stattfinden.
Erfreulicherweise steht uns als profunde Fachfrau wieder Ulrike Greskamp, zuständig für die Grün- und Landschaftsplanung der Stadt Remseck zur Verfügung.
Hier gehts zur Einladung: 230719 Einladung 14. Sommeraktion FDP Remseck
Thema 2023: „Obstwiesenweg mit angrenzenden Naturdenkmalen am Hochberger Wald“ mit Ausklangbesprechung gegen 20.00/2030 Uhr in gemütlicher Runde.
Termin: 19.07.2023 – 18.00 Uhr
Treffpunkt: Milchbauernhof Blumhardt. (71686 Remseck, Beim Rötelbrunnen 2)
Anmeldung notwendig unter:
Zu beiden Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband