Skateranlage beim Jugendhaus Neckargröningen
Im Mai 2023 fand ein sogenanntes Jugendbarcamp unter dem Motto: „Jugend macht“ statt.
FDP Stadtrat Armando. G. Mora Estrada war in seiner Funktion als Mitglied der AG Jugendbeteiligung vor Ort beim Workshop „Skateranlage“ dabei und konnte sich ein Bild von engagierten Jugendlichen mit vielen Ideen machen. Die Ideen wurden in einen Vorentwurf umgesetzt, die Jugendlichen konnten sich erneut beteiligen. Am 18.07.2023 hat der AUT dann die von den Jugendlichen favorisierte Variante beschlossen. Rund 200.000 Euro lässt sich die Stadt die Erneuerung und das „Aufpimpen“ der jetzigen Anlage kosten. Ende 2023 solls mit dem Baubeginn losgehen, ist aber witterungsabhängig. Ein klasse Beispiel für Jugendbeteiligung – fairerweise muss man sagen, 200.000 Euro gibt’s nicht jedes Jahr 😉)
Pumptrack Jugendgelände Pattonville
Während in Remseck der Bau der Skateranlage noch bevorsteht, wurden in Pattonville schon Nägel mit Köpfen gemacht. Bereits im Frühjahr 2021 fand ein Beteiligungsprojekt auf dem Jugendgelände statt zum Thema: Neugestaltung des ehemaligen Hüttenbaugeländes. Letztlich entschied sich die Mehrheit für den Vorschlag „Pumptrack“. Im Haushalt 2023 des Zweckverbandes Pattonville sind 80.000 Euro für die Umsetzung der Pumptrack auf dem Jugendgelände vorgesehen, ein Teil davon über Spenden. Mit Beginn der Sommerferien 2023 konnte der Track der Nutzung übergeben werden. Eine tolle Sache, auch hier hat sich Jugendbeteiligung ausgewirkt. Wie sich die FDP Fraktion vor Ort überzeugen konnte, wird die Bahn rege genutzt.
Stadtführung in MiniRemseck
In den ersten Sommerferienwochen fand die Kinderspielstadt „MiniRemseck“ auf dem Gelände der Realschule Remseck in Pattonville statt. „Kinderspielstadt MiniRemseck -Wo Kinder ihre Stimme erheben und Demokratie spielerisch erleben!“ So lautete es in der Einladung für die Gemeinderäte in Remseck, die Stadt „MiniRemseck“ in einer geführten Stadtführung zu erleben. FDP Stadtrat Gustav Bohnert folgte der Einladung gerne. Die Begrüßung erfolgte durch Karen Sämann, Leiterin des Jugendreferates und Marlon Widmann, Leitung MiniRemseck.
Mit dem „Stadtbus“ ging es bei der Führung durch das Gelände und das Gebäude der Realschule Remseck, „Busfahrer“ und „Conducteurin“ – die beiden Kinderbegleiter – kommentierten die verschiedenen Stationen und Bereiche. Auch die konstituierende Sitzung des „MiniRemseck“ Gemeinderates konnte kurz besucht werden. Fakten: Rd. 350 Kinder, 66 Ehrenamtliche und 15 städtische Mitarbeiter – das war MiniRemseck 2023. Fazit: Tolle Sache! Danke an alle, die für die Kinder dies möglich machen. Bei einem abschließenden Kaffee im Elterncafe konnte noch Gelegenheit genommen werden, die „MiniRemseck-Tagespresse“ zu lesen, sich mit dem Redakteur zu unterhalten sowie sich ins Gästebuch einzutragen.
Alle Bilder: FDP Remseck
Einwohnertreff / Offene Fraktionssitzung
Der FDP Stadtverband und die FDP Fraktion Remseck laden herzlich ein: Montag, 25.09.2023, Beginn 19:30 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus „Sonne“, Karlstr. 2., Hochdorf.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband