Während der parlamentarischen Sommerpause hat die FDP Fraktion 6 Anfragen sowie 1 Antrag ans Rathaus gesendet. Bei den Anfragen ging es um das Stadtticket, das Kinderhaus Hochdorf, die Belegung der Wohnheime und angemieteten Immobilien der Stadt, das Sanierungsgebiet Neue Mitte, die Bauarbeiten und Verkehrslenkung auf Hochdorfs Straßen sowie die Regelungen bei Empfängen/Geburtstagen bzgl. aktueller und ehemaliger städtischer „Großkopfeter“. Einen Antrag haben wir zum Thema kommunale Wärmeplanung mit Schwerpunkt „Flusswärme“ gestellt. Darüber haben wir berichtet.
Die Verwaltung hat teilweise schnell gearbeitet und bereits Antworten telefonisch oder schriftlich geliefert. Ein paar der Punkte werden zu Tagesordnungspunkten in Sitzungen führen. So z.B. das Thema Stadtticket.
(Bild: FDP Remseck)
Gültigkeit Stadtticket verlängern
Neben besseren Fußwegen, besseren Radwegen/Radwegenetzen ist auch ein gutes ÖPNV System notwendig, um Auswahlmöglichkeiten als Alternative zum MIV (motorisierten Individualverkehr) zu haben. Remseck hat zum 01.01.2020 das Stadtticket – oder, wie es die FDP Fraktion gerne nennt, das „Remseck-Ticket“ eingeführt. Ziel war und ist es, den ÖPNV innerhalb Remsecks attraktiver zu gestalten, die Angebotsvielfalt zu erweitern. Auslöser des Stadttickets war, dass auf Antrag der FDP-Fraktion der Gemeinderat in seiner Sitzung am 24.04.2018 die Verwaltung beauftragt hat, ein auf die Markung der Stadt begrenztes bezuschusstes Ticket zu prüfen und somit speziell für Fahrten innerhalb Remsecks attraktiv zu machen. Die Testphase war auf 2 Jahre angelegt. Bereits im Frühjahr 2021 hat die FDP beantragt, die „Testphase“ des Stadttickets – auch unter den Eindrücken von Corona – bis zum 31.12.2022 zu verlängern. Dies fand Zustimmung des Gemeinderates. Im August 2023 hat die FDP Fraktion nachgefragt. Denn, der Gemeinderat hatte am 27.04.2021 auch beschlossen, dass im Laufe des Jahres 2022 eine Evaluation erfolgen soll und darauf basierend ein neuer Beschluss für den Zeitraum ab 01.01.2023. Daran hat die FDP Fraktion nun erinnert und Fragen dazu gestellt. Die Verwaltung hat reagiert.
Die Anfrage der FDP Fraktion hier: 139_2023_gesamt
Die Vorlage der Verwaltung hier: 139_2023_gesamt
Wir berichten in Folge.
Infostand in Neckargröningen am 23.09.2023
In der Serie „Nicht nur vor der Wahl“ kommen FDP Fraktion und FDP Stadtverband am Samstag zwischen 08.00 – 10.00 Uhr nach Neckargröningen neben den Bäcker in der Ludwigsburger Str.. Im Flyer haben wir Infos zum Thema „Neue Mitte“ Teil III (vor Neckargröningen), zum Radverkehrskonzept sowie einen Übersichtsplan zur kommunalen Wärmeplanung Neckargröningen betreffend dabei. Dazu stehen wir natürlich Rede und Antwort zu allen Themen. Herzliche Einladung.
Einwohnertreff / Offene Fraktionssitzung am 25.09.2023
Der FDP Stadtverband und die FDP Fraktion Remseck laden herzlich ein: Montag, 25.09.2023, Beginn 19:30 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus „Sonne“, Karlstr. 2., Hochdorf. Themen wie Schulcampus Aldingen, Neue Mitte, Radverkehrskonzept, Stadtticket u.a. Herzliche Einladung.
- Herbstempfang am 08.10.2023
Termin vormerken. Gastredner: Dr. Alexander Lahl, Regionaldirektor des Verbandes Region Stuttgart. Hierzu lädt die FDP Remseck bereits heute herzlich ein. Weitere Infos folgen.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband