22. Herbstempfang FDP Remseck:
„Auf rasante Dynamik nicht vorbereitet“
Regionalpolitik im Mittelpunkt
Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl vom Verband Region Stuttgart sieht drei Schwerpunkte, die einer Weichenstellung bedürfen: Den ökonomischen Strukturwandel in der Region, die regenerative Energieversorgung sowie das Mobilitätsthema. Dazu referierte er auf Einladung des FDP Stadtverbandes Remseck beim 22. Herbstempfang im Eva-Mayr-Stihl Saal im Haus der Bürger über aktuelle Themen und Herausforderungen der Regionalpolitik unter der Überschrift: „MOBILITÄT, ENERGIE UND STRUKTURWANDEL – HERAUSFORDERUNGEN IN DER REGION STUTTGART“. Lahl blickte auf drei „Wohlfühljahrzehnte“ zurück, in denen man immer dachte, es werde bei vergleichsweise kleinen Krisen schon irgendwie weitergehen. Dass die herausfordernden Themen so an Dynamik zunehmen, darauf war man nicht vorbereitet.
Bilderrechte: FDP Remseck – v.l. FDP Stadtrat Armando G. Mora Estrada, FDP Fraktionsvorsitzender Gustav Bohnert, FDP Stadtverbandsvorsitzender/FDP Stadtrat und Vorsitzender der FDP Fraktion in der Regionalversammlung Stuttgart Kai Buschmann, Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl, stv. Kreistagsfraktionsvorsitzende Erika Schellmann und Oberbürgermeister Dirk Schönberger
Die Region Stuttgart habe eine Abhängigkeit vom Automotive-Cluster: 70% der Umsätze im verarbeitenden Gewerbe werden dort getätigt. Das bedeute, so Dr. Lahl, habe der Bereich Automotive Schnupfen, habe die Region eine Grippe. Die Region muss als Zukunftsplattform auftreten und antreten. Das bedeutet bei allem Stolz auf den Automobilstandort, dass die Region sich wirtschaftlich mehr diversifizieren müsse: Quantentechnologie, Wasserstoffgewinnung, Brennstoffzelle und Medizintechnik seien die Zukunftsbereiche, die systematisch gefördert werden müssen.
Der Bereich Energie werde immer wichtiger. 2% der Region müssen bereitgestellt werden für Energiegewinnung durch Windkraft (mind. 1,8%) und Freiflächenphotovoltaik. Auch die Dächer in der Region hätten ein riesiges Potenzial, das noch nicht gehoben sei, so Dr. Lahl. (Bild) Erneuerbare Energien seine voranzutreiben, um einen attraktiven Standort bieten zu können.
Das Thema Verkehrswende hin zur Klimaneutralität bedeute, dass es viele Baustellen geben werde. Neben Fuß- und Radwegen gelte es, die ÖPNV-Infrastruktur nach vorne zu bringen. „Wir bauen an der Verkehrswende“, so Dr. Lahl. Wer, wie die Region, den digitalen Schienenknoten als Pilotprojekt in Deutschland vorantreiben will, habe viele Baustellen, über Jahre. Da werde es auch noch viele Ausfälle von Verbindungen geben. „Man kann die Speerspitze sein und die Kinderkrankheiten erleben oder sich hintanstellen“, so Dr. Lahl. Im Bereich der Ladeinfrastruktur für E-Autos sei die Region im Vergleich jetzt besser aufgestellt.
Nach einem Sektempfang zu Beginn der Veranstaltung begrüßte FDP Stadtverbandsvorsitzender Kai Buschmann die Gäste, darunter den Kornwestheimer FDP Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzenden Ender Engin, den FDP Europakandidaten im Kreis Ludwigsburg Rick Kirstein sowie Jon Buchmüller, Landesvorstandsmitglied Liberale Schüler, beide aus Vaihingen, Stadtfeuerwehrkommandant Ingo Schiek und SPD Fraktionsvorsitzende Angelika Feurer, die stv. FDP Kreistagsfraktionsvorsitzende Erika Schellmann, die beiden FDP Stadträte Gustav Bohnert und Armando G. Mora Estrada sowie Oberbürgermeister Dirk Schönberger, der in seinem Grußwort einige Herausforderungen aufzählte, denen sich Remseck stellen muss und machte deutlich, dass er, wo möglich, auch die Unterstützung der Region erwarte. Themen wie Regiorad, Radschnellweg, U 14 nach Pattonville und angedachte Verbindung zwischen Ludwigsburg-Remseck-Waiblingen, NordOstumfahrung Stuttgart als ein Baustein der Verteilerstation des Güterzentrums Kornwestheim, kommunale Wärmeplanung und wer das bezahlen soll bis hin zur Flüchtlingsthematik und Wohnungsversorgung wurden benannt.
Bei Kaffeeköstlichkeiten von Barista Philipp Stickel sowie Getränken und wohlschmeckenden Kuchen saßen und standen die Besucher der Veranstaltung noch lange kommunikativ zusammen.
Bilder: Vorstandsmitglieder Andrea Kövilein und Martin Meuser / „Barista“ Vorstandsmitglied Philipp Stickel / v.l. Kai Buschmann, Birgit Buschmann, OB Dir Schönberger, Angelika Feurer / Dr. Alexander Lahl und Erika Schellmann / Ingo Schiek und Ender Engin / OB Dirk Schönberger
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband