Die FDP Fraktion wird immer wieder in Abständen von Eltern oder Elterngruppen angesprochen bzw. angeschrieben, wenn es um die Qualität der Betreuung der Kinder geht, sei es in räumlich-baulicher Hinsicht oder aber in personellen Betreuungsfragen. Der Einsatz von Erziehungspersonal ist Sache der laufenden Verwaltung, sprich Verwaltungshandeln. Der Stadtrat mischt sich auch in Erziehungsfragen nicht ein. Er entscheidet über Umbau, Anbau, Neubau oder Renovierung/Sanierung von Kitas oder entscheidet über die Schaffung von Personalstellen. Die FDP Fraktion hat dazu immer ihr o.k. gegeben, sei es bautechnischer Natur oder bei der Schaffung neuer Stellen für Erziehungspersonal. Die FDP Fraktion weiß auch, dass es sowas wie „Personalkanibalisierung“ gibt. Quasi ein Überbietungswettbewerb zwischen Kommunen und freien Trägern an Gehaltsteilen und Benefits im Rahmen des Erlaubten der Tarifverträge, um Personal zu gewinnen. Quasi Geld und Benefit gegen Kinderbetreuungsvertrag bei der Stadt? Wo wird der Schlussstrich gesetzt – auch – damit die Stadt nicht letztlich erpressbar wird?
Bild: Beispielhaft für alle Kindertageseinrichtungen die Kita in Hochberg
Zur Situation im Sinne Betreuung in Remseck hat die FDP Fraktion am 25.09.2023 eine umfangreiche Anfrage an die Stadt gesendet. Diese Anfrage 230925 – FDP Fraktion_Anfrage Status Kinderbetreuung Remseck war den vielfältigen Kontakten zu Eltern, Elterngruppen, aber auch zu anderen Anbietern von Kinderbetreuungsangeboten geschuldet.
Die Verwaltung sah sich bisher mit Blick auf die Personalsituation im Rathaus nicht in der Lage, diese FDP Anfrage zu beantworten. Was nicht bedeutet, dass die Verwaltung das Thema schleifen lässt. Jeden Tag gibt es neue „Baustellen“ im Betreuungsbereich, sei es Personalmangel, Krankheit oder räumlichen Themen geschuldet. Die FDP Fraktion anerkennt, dass nicht jede Anfrage der FDP Fraktion – und wir bekennen uns dazu, wir stellen viele in allen kommunalen Bereichen – sofort beantwortet werden kann. Aber wir erwarten, dass eine Antwort darauf kommt. Denn sonst kann die Arbeit als Gemeinderat auf das Abnicken von Verwaltungsvorlagen beschränkt werden. Das wollen wir als FDP Fraktion nicht, so sehen wir nicht unseren Auftrag und auch unseren eigenen Anspruch. Wir als FDP Fraktion wollen Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe und in wertschätzender Art, auch wenn der Ton mal etwas rauher dabei wird. Konstruktive Kritik ist “Förderkritik“, zumindest wenn der Gegenüber nicht beleidigt ist und diese als solche versteht. Das hat bisher meist geklappt, so soll es auch weiter sein.
Infostand in Pattonville
Unter dem Slogan: „Nicht nur vor der Wahl“ wird die FDP Remseck zusammen mit der FDP Kornwestheim jetzt am Samstag, den 25.11.2023 zwischen 08.00 – 10.00 Uhr an der Ecke JFK Alle / MLP Platz in Pattonville Rede und Antwort stehen. Dieser Infostand wird zusammen mit den Freunden aus Kornwestheim durchgeführt. Stadträte, Kreisräte, Regionalrat sowie Vorstandsmitglieder sind dabei. Dazu ein Flyer, der auch Pattonviller Themen umfasst.
Als Gast dabei: Der FDP Europakandidat für den Landkreis Ludwigsburg, Rick Kirstein.
Herzliche Einladung – schauen Sie vorbei.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband