Jahresabschluss-Infostand in Hochdorf
In jedem Ortsteil 1 x im Jahr ein Infostand – das ist der Anspruch der FDP Remseck schon seit über 20 Jahren. Chance und Gelegenheit für die Einwohnerschaft, mit der Remsecker FDP und den Ratsmitgliedern ins Gespräch zu kommen und umgekehrt. Der Infostand zum Jahresabschluss fand jetzt traditionell in Hochdorf auf dem Wilhelmsplatz statt. Bei Schneetreiben und erfrischenden Temperaturen waren die Kreisrätin Erika Schellmann sowie die Stadträte Kai Buschmann, Reiner Münster und Gustav Bohnert vor Ort. Unterstützt wurden sie vom FDP Europakandidaten des Landkreises Ludwigsburg, dem Vaihinger Rick Kirstein. Der Blick vom kommunalen Tellerrand nach Europa machte sich auch gleich in den Gesprächsinhalten bemerkbar. Die Remsecker FDP bedankt sich bei allen Besuchern bzw. Gesprächspartnern.
Traditioneller Jahresabschluss
Der „traditionelle“ Jahresabschluss startete in großer Runde im „Ristorante Adler“ in Hochberg mit einem Sektempfang. Neben einem „Montagsmaler“-Spiel für die Stadträte wurde auch der weit mehr als 100 Seiten umfassende 2023er Pressespiegel der FDP Remseck präsentiert, der neben der Arbeit des Stadtverbandes auch diejenige aus dem Gemeinderat, dem Kreistag sowie der Regionalversammlung enthält. Bei gutem Essen und dem einen oder anderen Getränk saßen die Gäste des Jahresabschlusses in lockerer Runde noch lange zusammen.
Jahresabschluss Einwohnertreff / Offene Fraktionssitzung
Dazu lädt der FDP Stadtverband sowie die FDP Fraktion am Montag, den 11.12.2023, recht herzlich ein ins Hochdorf Kebaphaus, Hochdorf, Bittenfelderstr. 2/2. Beginn 19.00 Uhr. Neben den aktuellen Themen der bevorstehenden Gemeinderatssitzung (Themen der Kinderbetreuung, Ortsdurchfahrt Hochdorf Fahrplan, Kommunalem Energiemanagement, Kommunaler Wärmeplanung, Bildungscampus Aldingen u.a.) schaut die FDP auf das Gesamtjahr 2023 zurück und auf das Jahr 2024 voraus.
In der Gemeinderatssitzung im Nov. 2023 wurden für kommunale Gebäude Sanierungsfahrpläne beauftragt zu erstellen. (Vorlage 190/2023) Dabei heißt es u.a. in der Vorlage: „Durch die Sanierungsfahrpläne erhält die Verwaltung einen langfristigen und detaillierten Überblick über die jeweiligen Sanierungsmaßnahmen und deren Einsparpotenzial. Es ist eine Komplettsanierung zum „Effizienzhaus“ oder eine Schritt-für-Schritt-Sanierung möglich. Der Ausgangszustand des Gebäudes und die schrittweise Verbesserung bei Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen wird dargestellt.“ Die FDP Fraktion erinnert, zum Haushalt 2022 den Antrag: CO2 Reduzierung bei Gebäuden gestellt zu haben, der mit dem Schwerpunkt Heizung genau in diese Richtung ging. Damals antwortete die Verwaltung: „Im Haushalt sind für die nächsten Jahre Mittel für die Erstellung von Sanierungsfahrplänen und Sanierungskonzepten für die städtischen Gebäude eingestellt. Damit sind Mittel in ausreichendem Umfang vorhanden. Im Rahmen der Erstellung der Sanierungsfahrpläne wird auch das Thema Heizungsanlagen sowie CO2 Einsparung und Kostensenkung betrachtet.“ Jetzt kommt noch die Gebäudehülle dazu. Die FDP Fraktion begrüßt dieses Vorgehen und erwartet, dass daraus auch modellhafte Beispiele für Sanierungsfahrpläne privater Gebäude entstehen. Nur so kann die Energiewende auf breiter Basis erfolgen. Quelle Grafik Vorlage 190/2023)
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos unter www.fdp-remseck.de oder Direktkontakt unter:
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband