„Das Gelbe vom Ei! – Gegen Remsecks kommunalpolitisches Allerlei“
Unter dem Titel: „Das Gelbe vom Ei! – Gegen Remsecks kommunalpolitisches Allerlei“ nahm die FDP Remseck bei ihrem 23. Kommunalpolitischen Aschermittwoch die Remsecker Kommunalpolitik bissig-satirisch unter die Lupe. Das Improvisationstheaterstück, bei dem Remsecker handelnde FDP Akteure in die Rollen der fünf Fraktionen im Gemeinderat schlüpften, sorgte für manchen Lacher unter den Gästen.
Bild: (FDP Remseck) Die „Improvisationstheaterkünstler“ v. l.: Marianne Günther, Andrea Kövilein, Erika Schellmann Gustav Bohnert, Armando G. Mora Estrada, Kai Buschmann sowie Philipp Stickel
Für Drehbuch 240214 Drehbuch_Texte 23 Kommunalpolitischer Aschermittwoch der FDP Remseck, Szenenbild und Regie (folgende Themen standen insgesamt zur Auswahl 240214 – Themenauswahl 23 Kommunalpolitischer Aschermittwoch der FDP Remseck zeichneten Gustav Bohnert, Armando G. Mora Estrada, Kai Buschmann und Marianne Günther verantwortlich. Rahmenhandlung war ein Kochduell der Remsecker Fraktionen – gesucht wurde das „Gelbe vom Ei“, quasi das Topgericht für die Remsecker.
Nach dem obligatorischen Maultaschenessen begrüßte der FDP Stadtverbandsvorsitzende Kai Buschmann die Gäste. Dann starteten die Remsecker Freidemokraten die Gesprächsrunde als Improvisationstheater. Armando G. Mora Estrada vertrat das FDP Kochteam und hatte dabei eine Strategie: Alles – bloß kein Einheitsbrei. Marianne Günther als Sprecherin/Kommentatorin sowie Philipp Stickel, der als Kochtester auftrat, ergänzten die Szenerie. Entsprechende Requisiten der jeweils dargestellten Fraktionen machten den Zuschauern klar, wer gerade in welcher Funktion unterwegs ist. Kai Buschmann als „Grüner“, Erika Schellmann in der Rolle der „SPD“, Andrea Kövilein für die „FW“ und Gustav Bohnert als „CDU-Mann“ gaben Ihr Bestes. Thematisch abgearbeitet und politisch zugeordnet wurden u.a. die Punkte: Zustand der Fraktionen nach fünf Jahren Wahlperiode, Elektromobilität, Energie- und Klimaschutz, Balkonsteckersolaranlagen, Vorhabenliste, Bürgerbeteiligung, Stadtentwicklung, Haushalt/Finanzen, Kinderbetreuung, Glasfaserausbau. Am Ende einigten sich vier Kochfraktionen, ihre Gerichte zusammenzuwerfen und daraus ein Remsecker Allerlei zu machen. Nur die FDP verweigerte sich dieser Vorgehensweise. Zuletzt schlug FDP Maitre de Cuisine Armando G. Mora Estrada ein Ei in die Pfanne und heraus kam: Die FDP Fraktion hat das gewisse „Gelbe vom Ei“.
Die Stimmung war großartig, selbst die Akteure waren während der Aufführung begeistert dabei, wie folgende Bilder zeigen:
Marianne Günther beschäftigte sich in ihrem traditionellen Aschermittwochsgedicht mit dem European Energy Award, dem Rathaussturm, der Künstlichen Intelligenz und vielem mehr. 240214 Aschermittwoch FDP Remseck Gedicht Marianne Günther
Über das eine oder andere Thema entspannen sich noch gruppendynamische, vertiefte und gute Gespräche. Die Gäste saßen noch lange zusammen.