Ortsteilbegehungen Teil 2: Neckargröningen und Neckarrems

22.05.2024

Ortsteilbegehungen Teil 2: Neckargröningen und Neckarrems

Neckargröningen:

Gleich am Treffpunkt an der Endhaltestelle gab es einiges zu erörtern: Fußgänger und Radfahrer – gegeneinander oder miteinander? Nur wenige Radfahrer fuhren Schrittgeschwindigkeit, einige Rennradjunkies pfiffen durch die Unterführung. Dieser Situation an dieser Stelle Herr zu werden stellt eine große Herausforderung dar. Aufforderungen a la „Gemeinsam“ fruchten wenig. Sowohl Radfahrer als auch Fußgänger nutzen die gesamte Breite, die Abbiegebeziehungen nach Neckargröningen sowie zur Holzbrücke über den Neckar sind herausfordernd. Ob ein Schrittfahrgebot hilft? Es muss in die Überlegungen mit einbezogen werden. Im Bereich zwischen Wasenstraße und Ludwigsburger Str. wurden von den profunden Kennern der Szene beklagt, dass es für einen Besucher nicht ersichtlich ist, in welchen Straßen er eine Parkscheibe benötigt, da nur die Zufahrtsstr. mit Hinweisen ausgestattet sind. Wer z.B. von der Ludwigsburger Str. in die Keplerstr. einbiegt, findet keinen Hinweis auf die Parkordnung mehr und damit auch nicht in allen daran anschließenden Straßen. (Bild) Hier wurde gebeten, Abhilfe zu schaffen. Fehlende Straßenbeleuchtung wurde genau so angezeigt wie ein fehlendes Metallgitter an der Abbiege Ludwigsburger Str. / Pfarrer Hiller Str.
Der Hartgummiplatz an der Grundschule ist ein einem verbesserungswürdigen Zustand, zumindest sollte er grundgereinigt und an den schadhaften Stellen fachmännisch repariert werden, so die Ortsbegeher. Dass Neckargröningen keine Aussegnungshalle hat wurde genau so angesprochen wie ein fehlendes Alten-/Pflegeheim. Vorbei an der Baustelle zur Hochwassersicherung in der Wasenstr. ging es zurück zum Ausgangspunkt. Auch das Thema Strukturwandel der Kirchen beschäftigt die Neckargröninger. Hierbei geht es darum, Versammlungs- und Treffräume zu sichern und zu erhalten.
Die FDP Remseck bedankt sich sehr herzlich für die engagierten Wortmeldungen und auch die spontanen Ansprachen auf der Straße beim Laufen.

 

Neckarrems:

Start am Remseckbalkon am Marktplatz mit interessanten Austausch mit auswärtigen Gästen. Über die Remsbrücke in den Amselweg hoch zum künftigen Baugebiet „Marbacher Str.“ über die Schwaikheimer Str. (Bild) Hier entsteht (hochverdichteter) Wohnraum mit Nahversorger und Betreuungseinrichtung. Über die Marbacherstr. zur Grundschule / Schulhof hin zur Hinteren Str.,  wo wir angesprochen wurden, dass die Situation Radfahrer / Autofahrer im Bereich Einmündung Hinter Str. / Mühläcker teilweise „kriminell“ sei, vor allem, weil die Verkehrszeichenführung kaum beachtet wird.  Weiter zur Fischaufstieg bei der Mühle mit Besichtigung, von dort den Remsweg über „Am Remsufer“ zurück zum Bootshaus, wo der Abend gemütlich ausklang.

Weiter geht es in Pattonville. Infos dazu unter: https://fdp-remseck.de/blog/2024/05/18/fdp-remseck-8-auf-einen-streich/