Jahreshauptversammlung FDP Remseck
Vorstand erweitert
Gut drei Monate nach der Kommunalwahl starteten die Remsecker Freien Demokraten nach der Sommerpause im Hochberger „Adler“ mit ihrer Jahreshauptversammlung wieder durch.
Foto FDP Remseck: v.l. Armando G. Mora Estrada, Tanja Mora Estrada, Kai Buschmann, Philipp Stickel, Marianne Günther, Gustav Bohnert, Erika Schellmann, Andrea Kövilein, Martin Meuser, Rainer F. Schneider und Dr. Seyed Hamid Reza Najafi
Kai Buschmann berichtete für das abgelaufene Jahr 2023 und für 2024 bis zur Sommerpause. Die Aschermittwoche Nr. 22 und 23 waren 2023 und 2024 wieder ein voller Erfolg, so Kai Buschmann. Themen waren die 30.000 Einwohnerschwelle für Remseck und ihre finanziellen Folgen sowie „Das Gelbe vom Ei“, so der provokante Titel 2024. Zum Herbstempfang 2023 war Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl zu Gast. Daneben wurde 2023 in allen Stadtteilen ein Infostand und 2024 bis zur Kommunalwahl über 20 Termine öffentlich mit Infoständen und Ortsteilbegehungen abgehalten. Jeden Monat findet ein Einwohnertreff/Offene Fraktionssitzung statt. 2024 wird zum Herbstempfang am 13. Oktober der Bundestagsabgeordnete und Kandidat um den Landesvorsitz der FDP Baden-Württemberg, Pascal Kober, erwartet.
Bei der Europawahl lag die FDP in Remseck mit 8,2% deutlich über dem Ergebnis der Bundespartei (5,2%). 9,0% bei der Regionalwahl und die Wiederwahl von Kai Buschmann in die Regionalversammlung waren in der bundespolitischen Gemengelage ein gutes Ergebnis. Auch wenn der Verlust des Direktmandats (trotz 13,2% in Remseck) bei der Kreistagswahl schmerzt, Remseck stellt kreisweit die 1. Nachrückerin für die FDP im Kreistag. Bei der Gemeinderatswahl konnte das Wahlziel: „mindestens vier Mandate halten“ mit 14,4% klar erreicht werden. Mit Gustav Bohnert, Kai Buschmann, Armando G. Mora Estrada sowie Erika Schellmann zogen vier erfahrene Kommunalpolitiker in das Remsecker Rathaus ein. Die Mitglieder waren sich einig, dass das konsequent lokal bezogene, aktive und engagierte, vor allem das bürgernahe und verlässliche Wirken der Gemeinderatsfraktion– gepaart mit einem attraktiven Kandidatentableau – diesen Erfolg verantwortet hat.
Schatzmeisterin Andrea Kövilein konnte für 2023 über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten und gab im Ausblick bekannt, dass die Kasse auch den aufwändigen Wahlkampf 2024 gut gemeistert habe. Rainer F. Schneider bestätigte auch im Namen von Tanja Mora Estrada die ordentliche Kassenführung und empfahl die dann erfolgte einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.
Nachgewählt in den nun 12-köpfigen Vorstand wurden als Beisitzer Thomas Müller und Philipp Heck.
Damit setzt sich der Vorstand folgendermaßen zusammen:
Stadtverbandsvorsitzender: Kai Buschmann
Stellvertreterinnen: Marianne Günther und Erika Schellmann,
Schriftführer/Presse: Gustav Bohnert,
Schatzmeisterin: Andrea Kövilein
Beisitzer: Marc Depner, Armando G. Mora Estrada, Philipp Heck, Martin Meuser, Thomas Müller, Reiner Münster, Philipp Stickel. Kassenprüfer: Rainer Schneider und Tanja Mora Estrada.
In der Aussprache standen die Herausforderungen Remsecks (Baugebiete, Campus Aldingen, Neckarbrücken, Kinderbetreuung, Personalhaushalt und Haushalt allgemein, fehlendes Gewerbesteueraufkommen wegen zu geringer Gewerbebasis) genauso im Mittelpunkt wie die aktuelle bundes- und landespolitische Situation.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Infos / Direktkontakt unter:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Email:
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband