Infostand in Pattonville
Als die Jahresplanung der FDP Remseck mit Termin 16.11.2024 „Infostand Pattonville: Nicht nur vor der Wahl“ erfolgte (Jan 2024), konnte noch niemand ahnen, dass am 23.02.2025 Neuwahlen zum Deutschen Bundestag sein sollen. Genau so wenig konnte man ahnen, dass das von der FDP initiierte Volksbegehren „XXL Landtag verhindern“ vom Innenministerium Baden-Württemberg als unzulässig abgelehnt wurde, trotz der erforderlich gesammelten Anzahl von Unterschriften. Eine Klage der FDP gegen das Innenministerium in dieser Sache liegt beim Landesverfassungsgericht.
Mit Blick auf den bevorstehenden Winterwahlkampf konnten v.l. Erika Schellmann, Philipp Heck, Gustav Bohnert und Kai Buschmann schon mal „üben“, wie das geht. Beim Start um 08.00 Uhr lagen die Temperaturen unter O (null) Grad. Bei eisigen Temperaturen läuft die FDP Remseck zu Hochform auf, das ist bekannt. Zahlreiche gute Gespräche konnten geführt werden, dazu wurden Unterschriften zum Volksbegehren: „Landtag verkleinern“ von Dieter Distler gesammelt. Die FDP hat sich entschieden, bis zur Entscheidung des Gerichts dieses Begehren mit identischer Zielrichtung initiiert vom Bietigheimer Dr. Dieter Distler zu unterstützen. Es herrscht schließlich Zeitdruck. Die nächste Landtagswahl steht 2026 an. Am Ende war ein ordentlicher Stapel an Blättern mit Unterschriften zusammengekommen.
Kommunalpolitisch informierte die FDP Remseck über Pattonviller Angelegenheiten und über das Thema Haushalt und Grundsteuer. Im mitgebrachten Flyer (Hier gehts zum Flyer: 241116 – Infostand PV ) war all das entsprechend aufgeschrieben. Dazu gab es die begehrten „Wir-tun-was“ Taschen (Trau Dich) – „Stark vor Ort“. Und natürlich Kugelschreiber und Bleistifte.
Die FDP Remseck sowie die FDP Fraktion Remseck bedanken sich bei allen Gesprächspartnern, bei allen Standbesuchern für guten Austausch und die wertschätzende Kommunikation.