FDP Remseck: 24. Kommunalpolitischer Aschermittwoch
„Politik als Tortenwurf“
Unter dem Titel: „“Politik als Tortenwurf“ nahm die FDP Remseck bei ihrem 24. Kommunalpolitischen Aschermittwoch die Remsecker Kommunalpolitik bissig-satirisch unter die Lupe. Das Improvisationstheaterstück, bei dem Remsecker handelnde FDP Akteure in die Rollen der fünf Fraktionen im Gemeinderat sowie des OB schlüpften, sorgte für manchen Lacher unter den Gästen und spontanen Szenenapplaus.
Für Drehbuch, Szenenbild und Regie zeichneten Gustav Bohnert, Kai Buschmann und Marianne Günther verantwortlich. Rahmenhandlungsgeber war ein Tortenwurf auf Christian Lindner.
Nach dem obligatorischen Maultaschenessen begrüßte der FDP Stadtverbandsvorsitzende Kai Buschmann die Gäste. Dann startete das Improvisationstheaterstück, genannt deswegen so, weil vorher nie geprobt. Das Stück spielte im Fernsehstudio und Ratssaal. Entsprechende Requisiten waren natürlich vorhanden, so z.B. die „Torte“ DEMOKRATIE und 50 Jahre FDP Stadtverband Remseck. Marianne Günther als Sprecherin/Kommentatorin und als CDU, Kai Buschmann als „OB“, Erika Schellmann in der Rolle der „SPD“ sowie als „Bibi“, Andrea Kövilein für die „FW“, Max Kiessling als „Grüner“ sowie Gustav Bohnert als „FDP Mann“ gaben in den jeweiligen Rollen ihr Bestes. 7 Szenen wurden bearbeitet, darunter die Themen Grundsteuer, Kitagebühren, öffentlicher Parkraum, Biotorte, Energie, Personal und Namensgebung Baugebiet „Östl. Marbacher Str.“ mit Planetennamen (Szenenapplaus für die Einlage: „Guggug, I han a UFO g’sähe!). Der Versuch, am Ende eine Einheitstorte für die Ufoianer zu gestalten, schlug fehl.
Marianne Günther beschäftigte sich in ihrem traditionellen Aschermittwochsgedicht mit der aktuellen politischen Lage und vielem mehr.
Über das eine oder andere Thema entspannten sich noch tiefgründige Gespräche, bevor die Gäste nach Hause strömten.
Danke an das Team Requisite, Verpflegung und Versorgung sowie Tisch – und Raumdeko: Erika Schellmann, Marianne Günther, Andrea Kövilein und Max Kiessling.
Hier gehts zum Text: 250305 Politik als Tortenwurf_Szenenspiel FDP Remseck Der Versuch, am Ende eine Einheitstorte für die Ufoianer zu gestalten, schlug fehl.
Marianne Günther beschäftigte sich in ihrem traditionellen Aschermittwochsgedicht mit der aktuellen politischen Lage und vielem mehr. Hier gehts zum Text: Aschermittwochsgedicht 2025
Über das eine oder andere Thema entspannten sich noch tiefgründige Gespräche, bevor die Gäste nach Hause strömten.
Bild: (FDP Remseck) Gäste und „Improvisationstheaterkünstler“ v. l.: FDP Landtagskandidat Wolfgang Vogt, Kai Buschmann, Marianne Günther, Andrea Kövielein, Erika Schellmann, Max Kiessling, Gustav Bohnert und Vorstandsmitglied Martin Meuser.