Runter vom Sofa – Fraktionsaktivitäten

Runter vom Sofa Die erste „Live-Übertragung“ einer Remsecker Gemeinderatssitzung ist Geschichte. Nahezu 3 Stunden konnten Fachvorträge, Diskussionsbeiträge und Fraktionsstellungsnahmen vor Ort oder live zuhause verfolgt werden. Unsere Rede zum Thema können Sie gekürzt im vorderen Teil
weiterlesen →

FDP Fraktion: Redebeitrag zur „Bürgerentscheidsvariante“ Westrandbrücke

Am Mittwoch, den 27.05.2020, fand eine Sondersitzung des Gemeinderates Remseck statt. Wichtigster Punkt der thematisch festgelegten Sitzung: Welche Variante der Planungen zur Westrandbrücke soll Grundlage für den Bürgerentscheid am 15.11.2020 sein.   Bild/Grafik: Quelle Stadt Rem
weiterlesen →

Spannende Zeiten: „Westrandbrücke“ vom Sofa

Spannende Zeiten „Westrandbrücke“ vom Sofa Am gestrigen Mittwoch wurde die Gemeinderatsitzung zum Thema Verkehr / Westrandbrücke live digital übertragen – vielleicht hatten Sie sich ja auch zugeschaltet. Falls ja, hoffen wir, dass das Einladungsthema „Vom Sofa aus live dabei“ nicht er
weiterlesen →

Kita, Betreuung und Schulen vor Herausforderungen

Seit Dienstag, den 17. März waren die Schulen komplett, die Kitas für den Regelbetrieb (Phase 1) geschlossen. Notgruppen für Kinder, deren Eltern in so genannten systemrelevanten Berufe (z.B. Gesundheit, Lebensmittelversorgung, Information- und Telekommunikation, Transport und Verkehr
weiterlesen →

Remseck und Corona

Nicht nur in CoronaZeiten – aber hier besonders – werden Menschen, die nicht allem staatlichen Tun bedingungslos zustimmen, kritisch beäugt. Dabei lebt unsere Demokratie davon, politisches Handeln grundsätzlich aufgabenkritisch zu prüfen und ggf. alternative Vorschläge zu unterb
weiterlesen →

Remsecker Kommunalpolitik in Pandemiezeiten

Noch immer wird das wirtschaftliche, das öffentliche sowie das private/persönliche Leben von Restriktionen wegen der Corona-Pandemie beherrscht. Die gute Nachricht vorweg: die Zahl der Neuinfizierten in Remseck fällt (rapide). Lt. LKZ ist die Zahl der Infizierten nach Landkreiszählwei
weiterlesen →

Bewerbung als Zweitkandidat zur Landtagswahl

Bewerbung als Zweitkandidat zur Landtagswahl Das Remsecker FDP Mitglied Armando G. Mora Estrada bewirbt sich als Zweitkandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg für die Landtagswahl 2021. Zusammen mit der Ludwigsburger FDP Stadträtin Steffi Knecht, die sich auf der Nominierungsveranstaltu
weiterlesen →

Die schrittweise Rückkehr zur „Normalität“

Deutschland testet in den nächsten Wochen die schrittweise Rückkehr zur „Normalität“, so weit das als Leben mit dem Corona-Virus möglich ist. Dazu gehört die Abstandsgebote und die Hygienevorschriften strikt einzuhalten. FDP Faktionssitzungen werden b.a.w. online abgehalte
weiterlesen →

Gemeindeordnung muss angepasst werden – aber rechtsstaatlich korrekt

In Remseck wurde die letzte Gemeinderatssitzung abgesetzt und Beschlüsse wurden entweder im Umlaufverfahren getroffen (was Einstimmigkeit voraussetzt) oder vertagt oder vom Oberbürgermeister als Eilentscheidung getroffen. Das ist natürlich kein Dauerzustand. (Bildquelle: Tim Reckmann
weiterlesen →

Gläserner Rat Gustav Bohnert 2019:

Im Jahre 2019 ergaben sich 118 Termine für Rats- und Bürgerarbeit. Gegenüber 2018 sowohl was „offizielle“ Sitzungen sowie das Zeitbudget betraf ein Rückgang  von rd. 20%. (147 Termine in 2018). 2019 wurden 39 offizielle Ratstermine (Gemeinderat, Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Klasuren),
weiterlesen →